Webinar: SANREMO – il festival di tutti gli italiani! – Da Domenico Modugno ai Maneskin, i 72 anni della canzone, musica e cultura italiana

Termin: Freitag 18.02.2022 , 18:00 h -19:30 h – online per Zoom

Während dieses Webinars wird unser Lehrer Daniele die 72 Jahre Geschichte des berühmten Festivals anhand seiner Lieder und Sänger erzählen. Komm und sing mit uns!

Warum Sanremo? SANREMO ist das Festival, auf das alle Italiener jedes Jahr warten. Das Festival von Sanremo, das die italienische Geschichte von der Nachkriegszeit bis heute eng begleitet, ist zu einem Spiegel unserer Gesellschaft, zu einem Teil unserer Kultur geworden, von der es uns ein Bild vermittelt.
Das Festival des italienischen Liedes wurde in den 1950er Jahren ins Leben gerufen, und die Lieder waren meist den Müttern gewidmet. Im Jahr 1958 präsentierten zwei junge Unbekannte das Lied „Nel blu dipinto di blu“. Die beiden Autoren waren Domenico Modugno und Franco Migliacci. Alle Sängerinnen und Sänger weigerten sich, es zu singen, weil es ein unkonventionelles Lied war. Domenico Modugno hat nicht nur gewonnen, er hat groß gewonnen und den Song in alle vier Kontinente der Welt gebracht und 22 Millionen Platten verkauft.


„Volare“, sang Modugno mit weit ausgebreiteten Armen. Dieser Schrei stand für die Energie und den Optimismus, den Italien während des Wirtschaftsbooms erlebte, und spiegelte diese wider. Modugno sang Volare und mit ihm flog ganz Italien.
Es gibt viele in Deutschland bekannte Lieder, die das Sanremo-Festival gewonnen haben. „Per Elisa“ von Alice war zusammen mit „L’italiano vero“ des jungen Autors Toto Cutugno in Sanremo 1983 der Hit der 80er Jahre. Adriano Celentano gewann auch eine Ausgabe des Festivals mit dem Lied „Chi non lavora non fa l’amore“.
Die 80er und 90er Jahre sind die Jahre der Anfänge von Vasco Rossi, Zucchero Fornaciari, Eros Ramazzotti, Al Bano und Romina, Laura Pausini, Andrea Bocelli, Giorgia und vielen anderen, die zu großen internationalen Stars wurden.


Jedes Jahr nimmt der Gewinner des Sanremo-Festivals direkt am Eurovision Song Contest teil. Die Gewinner von Sanremo 2021, die junge Gruppe Maneskin, haben mit ihrem Rock-Rhythmus auch auf der europäischen Bühne triumphiert und Italien nach 31 Jahren zum letzten Mal zum Sieger gemacht und sind in kürzester Zeit zu einem internationalen Phänomen geworden.

Termin: Freitag 18.02.2022 , 18:00 h -19:30 h – online per Zoom

Kurz-Info

DATUM
Freitag 18.02.2022

DAUER
von 18.00 bis 19.30 Uhr

PREIS  15,- € pro Person
Das Webinar findet ab 10 Personen statt.

Möchten Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen?

Event
Anmeldung 

    Abschließende Bestätigung:

    Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben über unsere aktuellen Webinare?

    symbol-newsletter

    Dann melden Sie sich hier unverbindlich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen über unsere neuesten Kurse, Events und Angebote …